Stand: Januar 2023
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Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Privatsphäre ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen [Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (DSGVO), Datenschutzgesetz 2018 (DSG 20018), Telekommunikationsgesetz 2003 (TKG 2003)].
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Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer Daten haben, können Sie unseren Datenschutzbeauftragten gerne wie folgt kontaktieren:
2B Advice GmbH
Joseph-Schumpeter-Allee 25
53227 Bonn
Deutschland
Tel.: +49 228 926 165 120
E-Mail: ufp_at@2b-advice.com
Website: www.2b-advice.com
1. Verarbeitung personenbezogener Daten beim Besuch unserer Website
1.1. Verarbeitung der Zugriffsdaten
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Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Es werden die Cookies in Übereinstimmung mit der unionsrechtlichen und österreichischen Rechtslage (Art. 5 Abs. 3 E-Privacy-RL sowie § 96 Abs. 3 TKG 2003) gesetzt.
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Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Setzung der technischen Cookies ist gemäß Art. 6 Abs. 1 f DSGVO das berechtigte Interesse (Online-Serviceangebot & Datensicherheit).
Kategorie: Essenziell
Name: PHP Session ID
Anbieter: Auf dieser Website
Zweck: Cookie von PHP, PHP Daten-Identifikator. Enthält nur einen Verweis auf die aktuelle Sitzung. Im Browser des Nutzers werden keine Informationen gespeichert und dieses Cookie kann nur von der aktuellen Website genutzt werden. Dieses Cookie wird vor allem in Formularen benutzt, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. In Formulare eingegebene Daten werden z. B. kurzzeitig gespeichert, wenn ein Eingabefehler durch den Nutzer vorliegt und dieser eine Fehlermeldung erhält.
Technischer Name: PHPSESSID
Name: Contao CSRF Token
Anbieter: Auf dieser Website
Zweck: Dient der Sicherheit der Website vor Cross-Site-Request-Forgery Angriffen. Nach dem Schließen des Browsers wird das Cookie wieder gelöscht.
Technischer Name: csrf_https-contao_csrf_token
Laufzeit: Dauer Ihrer Sitzung
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Rechtsgrundlage
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Kategorie: Marketing
Name: Google Analytics
Anbieter: Google LLC
Zweck: Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt anonyme statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt. Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
Technischer Name: _ga, _gat, _gid
Laufzeit: 730
Name: LinkedIn Insight Tag
Anbieter: LinkedIn Ireland Unlimited Company
Zweck: Das LinkedIn Insight-Tag ermöglicht das Sammeln von Daten zu den Besuchen auf dieser Webseite. LinkedIn teilt keine personenbezogenen Daten mit dem Eigentümer dieser Webseite, sondern bietet nur zusammengefasste Berichte über die Webseiten-Zielgruppe und die Anzeigenleistung.
Datenschutzerklärung: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy
Host(s): px.ads.linkedin.com, snap.licdn.com, www.linkedin.com
Technischer Name: _ga, _gat; _lipt, bcookie, lang, lidc,
Laufzeit: 90
Name: Userlike
Anbieter: Userlike UG (haftungsbeschränkt)
Zweck: Beschreibung: Um die Funktionalität der Software zu gewährleisten, speichern wir im Browser des Endnutzers Cookies für den Applikationstatus. Sie enthalten den Persisted State, Machine State, die Session-ID sowie Chat-Statistiken.
Technischer Name: uslk_s
Speicherdauer: Session
Name: Userlike
Anbieter: Userlike UG (haftungsbeschränkt)
Zweck: Damit Endnutzer bei der Rückkehr auf Ihre Webseite identifiziert werden können, speichern wir im Browser des Endnutzers Cookies mit User-Informationen. Sie können jeweils eine individuelle User-ID, Namen des Endnutzers, E-Mail-Adresse und die Anzahl der Besuche enthalten.
Technischer Name: uslk_e
Speicherdauer: 1 Monat
Kategorie: Marketing (https://webshop.ufp.at)
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: Hotjar cookie that is set once a user interacts with an External Link Survey invitation modal. It is used to ensure that the same invite does not reappear if it has already been shown.
Datentyp: Boolean true/false
Technischer Name: _hjClosedSurveyInvites
Laufzeit: 365 Tage
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: Hotjar cookie that is set once a user completes a survey using the On-site Survey widget. It is used to ensure that the same survey does not reappear if it has already been filled in.
Datentyp: Boolean true/false
Technischer Name: _hjDonePolls
Laufzeit: 365 Tage
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: Hotjar cookie that is set once a user minimizes an On-site Survey widget. It is used to ensure that the widget stays minimized when the user navigates through your site.
Datentyp: Boolean true/false
Technischer Name: _hjMinimizedPolls
Laufzeit: 365 Tage
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: Hotjar cookie that is set when a user minimizes or completes Incoming Feedback. This is done so that the Incoming Feedback will load as minimized immediately if the user navigates to another page where it is set to show.
Datentyp: Boolean true/false
Technischer Name: _hjShownFeedbackMessage
Laufzeit: 365 Tage
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: Causes Hotjar to stop collecting data if a session becomes too large. This is determined automatically by a signal from the WebSocket server if the session size exceeds the limit.
Datentyp: Boolean true/false
Technischer Name: _hjSessionTooLarge
Laufzeit: Session
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: If present, this cookie will be set to '1' for the duration of a user's session, if Hotjar rejected the session from connecting to our WebSocket due to server overload. This cookie is only applied in extremely rare situations to prevent severe performance issues.
Datentyp: Boolean true/false
Technischer Name: _hjSessionRejected
Laufzeit: Session
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: A cookie that is set when a session/recording is reconnected to Hotjar servers after a break in connection.
Datentyp: Boolean true/false
Technischer Name: _hjSessionResumed
Laufzeit: Session
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: Hotjar cookie that is set when the customer first lands on a page with the Hotjar script. It is used to persist the Hotjar User ID, unique to that site on the browser. This ensures that behavior in subsequent visits to the same site will be attributed to the same user ID.
Datentyp: UUID
Technischer Name: _hjid
Laufzeit: Session
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: This should be found in Session storage (as opposed to cookies). This gets updated when a user recording starts and when data is sent through the WebSocket (the user performs an action that Hotjar records).
Datentyp: Numerical Value (Timestamp)
Technischer Name: _hjRecordingLastActivity
Laufzeit: 365 Tage
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: When the Hotjar script executes we try to determine the most generic cookie path we should use, instead of the page hostname. This is done so that cookies can be shared across subdomains (where applicable). To determine this, we try to store the _hjTLDTest cookie for different URL substring alternatives until it fails. After this check, the cookie is removed.
Datentyp: Boolean true/false
Technischer Name: _hjTLDTest
Laufzeit: Session
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: User Attributes sent through the Hotjar Identify API are cached for the duration of the session in order to know when an attribute has changed and needs to be updated.
Datentyp: Hash
Technischer Name: _hjUserAttributesHash
Laufzeit: Session
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: This cookie stores User Attributes which are sent through the Hotjar Identify API, whenever the user is not in the sample. Collected attributes will only be saved to Hotjar servers if the user interacts with a Hotjar Feedback tool, but the cookie will be used regardless of whether a Feedback tool is present.
Datentyp: JSON
Technischer Name: _hjCachedUserAttributes
Laufzeit: Session
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: This cookie is used to check if the Hotjar Tracking Script can use local storage. If it can, a value of 1 is set in this cookie. The data stored in_hjLocalStorageTest has no expiration time, but it is deleted almost immediately after it is created.
Datentyp: Boolean true/false
Technischer Name: _hjLocalStorageTest
Laufzeit: unter 100ms
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: This cookie is set to let Hotjar know whether that user is included in the data sampling defined by your site's pageview limit.
Datentyp: Boolean true/false
Technischer Name: _hjIncludedInPageviewSample
Laufzeit: 30 Minuten
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: This cookie is set to let Hotjar know whether that user is included in the data sampling defined by your site's daily session limit.
Datentyp: Boolean true/false
Technischer Name: _hjIncludedInSessionSample
Laufzeit: 30 Minuten
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: This cookie is used to detect the first pageview session of a user. This is a True/False flag set by the cookie.
Datentyp: Boolean true/false
Technischer Name: _hjAbsoluteSessionInProgress
Laufzeit: 30 Minuten
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: This is set to identify a new user’s first session. It stores a true/false value, indicating whether this was the first time Hotjar saw this user. It is used by Recording filters to identify new user sessions.
Datentyp: Boolean true/false
Technischer Name: _hjFirstSeen
Laufzeit: Session
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: This stores information about the user viewport such as size and dimensions.
Datentyp: UUID
Technischer Name: _hjViewportId
Laufzeit: Session
Name: Hotjar
Anbieter: Hotjar Ltd.
Zweck: This is added when a Recording starts and is read when the recording module is initialized to see if the user is already in a recording in a particular session.
Datentyp: Boolean true/false
Technischer Name: _hjRecordingEnabled
Laufzeit: Session
Kategorie: Externe Medien
Name: iFrames [Youtube]
Anbieter: Google LLC
Zweck: Ermöglicht die Nutzung des Youtube Videoplayers.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
Laufzeit: 0
Name: iFrames [Google Maps]
Anbieter: Google LLC
Zweck: Ermöglicht die Nutzung von Google Maps.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy
Technischer Name: NID, VISITOR_INFO1_LIVE
Laufzeit: 6 Monate
1.2.3. Google Analytics
Die UFP Austria benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC („Google“), 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA (Drittland). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung von www.ufp.at und https://webshop.ufp.at durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung von www.ufp.at und https://webshop.ufp.at (einschließlich Ihrer IP-Adressen) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf www.ufp.at und https://webshop.ufp.at wird Ihre ermittelte IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Lediglich in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.
Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung von www.ufp.at und https://webshop.ufp.at auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Verwendung von Google Analytics ist Ihre Zustimmung (Art. 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO, § 96 Abs 3 TKG), welche Sie in unserem Cookie-Banner erteilen und jederzeit durch Löschen des Consent-Cookies widerrufen können.
Empfänger der Daten
Diese Daten werden an Google zu den angeführten Zwecken weitergeleitet.
Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten werden für einen Zeitraum von 14 Monaten gespeichert und dann gelöscht.
Auftragsverarbeitung
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.
1.2.4. Hotjar
Wir nutzen Hotjar, eine Analysesoftware der Hotjar Ltd., Level 2, St Julian’s Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julian’s STJ 1000, Malta („Hotjar“).
Die dabei erfassten Informationen werden anonymisiert ausgewertet und lassen keine Rückschlüsse auf einzelne Personen zu. Hotjar dient rein zur Usability-Verbesserung unseres Online-Shops, um unseren bestehenden Kunden einen bestmöglichen Service zu bieten. Mit Hotjar können wir das Nutzungsverhalten auf unserer Website in Form von Mausbewegungen, Klicks, Scrolltiefen, etc. messen und auswerten. Die Informationen, welche über den Hotjar-Code gesammelt werden, werden an die Hotjar Server in Irland übermittelt, dort gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben.
Folgende Informationen werden bei zufällig ausgewählten, einzelnen Besuchern gespeichert:
- Besuchte Domain
- Bildschirmgröße
- Datum & Zeit der Websitenutzung
- Die IP-Adresse des Gerätes in anonymisierter Form
- Gerätetyp & verwendeter Browser
- Verwendeter Standort (lediglich das Land)
Eine genaue und stets aktuelle Übersicht zu den verwendeten Cookies und deren Anwendung finden Sie auf der Seite des Anbieters: https://www.hotjar.com/cookies Hotjar bietet zudem die Möglichkeit, mithilfe eines “Do Not Track-Headers” den Einsatz des Tools zu untersagen. Sollten Sie unsere Website mit unterschiedlichen Browsern nutzen, müssen Sie den “Do Not Track-Header” für jeden dieser Browser/Rechner separat einrichten.
Detaillierte Informationen & Einstellmöglichkeiten finden sie unter:
https://www.hotjar.com/opt-out
Die Datenschutzerklärung der Hotjar Ltd. finden Sie unter:
https://www.hotjar.com/privacy
Rechtsgrundlage für die Verwendung von Hotjar ist Ihre Zustimmung (Art. 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO, § 96 Abs 3 TKG), welche Sie in unserem Cookie-Banner erteilen und jederzeit durch Löschen des Consent-Cookies widerrufen können.
1.2.5. LinkedIn Insight Tag
Auf unseren Seiten wird der so genannte Insight Tag des sozialen Netzwerks LinkedIn eingesetzt. Dieser wird von der LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend “LinkedIn”) angeboten. Das LinkedIn Insight-Tag ist ein kleiner JavaScript-Codeausschnitt, den wir unserer Webseite hinzugefügt haben. Das LinkedIn Insight-Tag ermöglicht das Sammeln von Daten zu den Besuchen auf unserer Webseite, einschließlich URL, Referrer-URL, IP-Adresse, Geräte- und Browsereigenschaften, Zeitstempel und Seitenansichten. Diese Daten werden verschlüsselt, innerhalb von sieben Tagen anonymisiert und die anonymisierten Daten werden innerhalb von 90 Tagen gelöscht. LinkedIn teilt keine personenbezogenen Daten mit uns, sondern bietet nur zusammengefasste Berichte über die Webseiten-Zielgruppe und die Anzeigeleistung. LinkedIn bietet außerdem ein Retargeting für Webseitenbesucher, sodass wir mit Hilfe dieser Daten zielgerichtete Werbung außerhalb unserer Website anzeigen können, ohne dass das Mitglied dabei identifiziert wird.
Zweck der Datenverarbeitung
Die Nutzung des LinkedIn Insight-Tag erfolgt zu dem Zweck detaillierte Kampagnenberichte zu ermöglichen und Informationen über die Besucher unserer Webseite zu gewinnen und damit unseren Werbe- und Marketinginteressen. Als Kunde von LinkedIn Marketinglösungen verwenden wir das LinkedIn Insight-Tag, um Conversions nachzuverfolgen, ein Retargeting unserer Webseitenbesucher vorzunehmen und zusätzliche Informationen über die LinkedIn-Mitglieder zu gewinnen, die sich unsere Werbeanzeigen ansehen. Details zur Datenerhebung (Zweck, Umfang, weitere Verarbeitung, Nutzung) sowie zu Ihren Rechten und Einstellungsmöglichkeiten können Sie den Datenschutzhinweisen von LinkedIn unter https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy entnehmen.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Ihre Zustimmung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, § 96 Abs 3 TKG), welche Sie in unserem Cookie-Banner erteilen und jederzeit durch Löschen des Consent-Cookies widerrufen können.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden verschlüsselt, innerhalb von sieben Tagen anonymisiert und die anonymisierten Daten werden innerhalb von 90 Tagen gelöscht. Sie können als Nutzer aber auch jederzeit selbst über die Ausführung des für das Tool erforderlichen Java-Script-Codes über Ihre Browsereinstellungen entscheiden. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Ausführung von Java-Script deaktivieren oder einschränken und damit auch die Speicherung verhindern. Hinweis: Wird die Ausführung von Java-Script deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit / Opt-Out
Wenn Sie LinkedIn-Mitglied sind und nicht möchten, dass LinkedIn über unsere Website Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei LinkedIn gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, können Sie im Cookie-Banner widersprechen oder sich alternativ vor Ihrem Besuch unseres Internetauftritts bei LinkedIn ausloggen.
1.2.6. Userlike Chat Software
UFP Austria nutzt eine Chat Software des Unternehmens Userlike UG (haftungsbeschränkt), Probsteigasse 44-46, 50670 Köln, Deutschland. Sie können den Chat wie ein Kontaktformular nutzen, um nahezu in Echtzeit mit unseren Mitarbeitern zu chatten. Beim Start des Chats fallen folgende personenbezogene Daten an:
- Datum und Uhrzeit des Aufrufs,
- Browsertyp/ -version,
- IP-Adresse
- verwendetes Betriebssystem
- URL der zuvor besuchten Webseite
- Menge der gesendeten Daten
- Und wenn angegeben: Vorname, Name, und E-Mail Adresse
Je nach Gesprächsverlauf mit unseren Mitarbeitern, können im Chat weitere personenbezogene Daten anfallen, die durch Sie eingetragen werden. Die Art dieser Daten hängt stark von Ihrer Anfrage ab oder dem Problem, welches Sie uns schildern. Die Verarbeitung all dieser Daten dient dazu, Ihnen eine schnelle und effiziente Kontaktmöglichkeit zur Verfügung zu stellen und somit unseren Kundenservice zu verbessern.
Alle unsere Mitarbeiter wurden und werden zum Thema des Datenschutzes geschult und zum sicheren und vertrauensvollen Umgang mit Kundendaten unterrichtet. Alle unsere Mitarbeiter sind zur Vertraulichkeit verpflichtet und haben entsprechend in ihren Mitarbeiterverträgen einen Zusatz zur Verpflichtung zur Wahrung der Vertraulichkeit und zur Beachtung des Datenschutzes unterschrieben.
Durch das Aufrufen der Webseite ufp.at, wird das Chat-Widget in Form einer JavaScript-Datei von AWS Cloudfront geladen. Das Chat-Widget stellt technisch den Quellcode dar, der auf Ihrem Computer ausgeführt wird und den Chat ermöglicht.
Darüber hinaus speichert UFP Austria den Verlauf der Chats für die Dauer von 1 Jahr. Dies dient dem Zweck, Ihnen unter Umständen umfangreiche Ausführungen zur Historie Ihrer Anfrage zu ersparen sowie zur beständigen Qualitätskontrolle unseres Chat-Angebots. Die Verarbeitung ist deshalb gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO erlaubt. Sofern Sie dies nicht wünschen, können Sie uns dies gerne unter den weiter unten aufgeführten Kontaktdaten mitteilen. Gespeicherte Chats werden dann unverzüglich von uns gelöscht.
Die Speicherung der Chatdaten dient auch dem Zweck, die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme zu gewährleisten. Hierin liegt zugleich unser berechtigtes Interesse, weshalb die Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO zulässig ist. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen der Userlike UG(haftungsbeschränkt).
1.3. Serverlogdaten
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt.
Dies sind:
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
- IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Diese erhobenen Daten werden nach 6 Monaten überschrieben.
2. Verlinkungen
Die Website enthält Verlinkungen zu anderen Websites. Diese Verweise auf Websites anderer Internet-Teilnehmer erfolgen als Serviceleistung zur Deckung eines weitergehenden Informationsbedarfes des Zugreifenden. Auf deren Inhalt hat die UFP Austria keinen Einfluss. Die UFP Austria übernimmt für diese Inhalte keinerlei Haftung. Für die Inhalte und Richtigkeit der dort bereitgestellten Informationen ist ausschließlich der jeweilige Anbieter der verlinkten Website verantwortlich.
3. Datenverarbeitung im Rahmen unserer Online-Services
3.1. Kontaktanfrage
Das Kontaktformular auf unserer Homepage www.ufp.at und https://webshop.ufp.at dient der Kontaktaufnahme bzw. dem Anbringen Ihrer Anmerkungen.
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert.
3.1.1. Personenbezogene Daten
Die Kontaktaufnahme erfordert die Eingabe von Daten Ihrerseits. Konkret werden dabei auch Daten verarbeitet und gespeichert, die personenbezogen sind, nämlich:
- E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
- Name (Vor- und Nachname) (Pflichtfeld)
- Firmenname
- Firmenadresse
- Firmen Telefonnummer
- Firmen Faxnummer
- Lieferadressen Ihrer Endkunden
3.1.2. Zweck der Datenverarbeitung
Die Daten werden verwendet, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und um diesbezüglich mit Ihnen in Kontakt treten zu können.
3.1.3. Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Bearbeitung Ihrer Anfrage ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO das berechtigte Interesse (angemessene Beziehung zu Kontaktperson) von der UFP Austria. Gegebenenfalls kann die Anfrage auch als vorvertragliche Maßnahme verstanden werden oder iZm einem Vertrag stehen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
3.1.4. Speicherdauer
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck der Datenspeicherung entfällt. Die eingegebenen Daten werden aufgrund der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen bzw Aufbewahrungspflichten gespeichert.
3.1.5. Empfänger der Daten
Ihre Daten werden wir zum Zweck Sellout-Reporting an OEM-Partner (z.B. Canon, HP, Kyocera, Oki etc.) übermitteln. Der Übermittlungsempfänger verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten jeweils eigenverantwortlich und ist selbst für die Einhaltung der Vorgaben der DSGVO verantwortlich.
3.2. Newsletter
Auf www.ufp.at und https://webshop.ufp.at können Sie Ihre Einwilligung zur Zusendung aktueller Newsletter erteilen.
3.2.1. Personenbezogene Daten
Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, erheben wir folgende personenbezogenen Daten:
- E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
3.2.3. Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Zusendung von Newslettern ist gem Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO Ihre Einwilligung. Mit dem Absenden des Formulars (Klick auf Button „Anmelden“) geben Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen Daten zu den genannten Zwecken.
Widerruf
Die Abmeldung aus dem Newsletter-Verteiler erfolgt über den "Abmelde-Link", der in jedem unserer Pressemitteilungen angeführt ist. Sie können Ihren Widerruf auch durch ein E-Mail an office@ufp.at erklären bzw. indem Sie Ihre E-Mail-Adresse im Anmeldeformular eingeben und den Button Abmelden wählen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Im Falle des Widerrufes erhalten Sie ab dem Zeitpunkt der Verarbeitung Ihrer Nachricht keinen weiteren Newsletter mehr.
3.2.4. Speicherdauer
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns für die Dauer der Anbahnung des Geschäftsverhältnisses, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen zurückgegriffen werden kann. Darüber hinaus werden nur die unbedingt notwendigen Daten aufgrund der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen bzw. Aufbewahrungspflichten für maximal 7 Jahren nach Vertragsabwicklung oder Beendigung des Geschäftsverhältnisses gespeichert.
3.2.5. Empfänger der Daten
Diese Website nutzt die Dienste von mailworx für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die EWORX NETWORK & INTERNET GMBH, Hafenstraße 2a, 4020 Linz, Österreich. mailworx ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert werden kann. Wenn Sie Daten zum Zwecke des Newsletterbezugs eingeben (z.B. E-Mail-Adresse), werden diese auf den Servern von mailworx in Österreich gespeichert. Mit Hilfe von mailworx können wir unsere Newsletterkampagnen analysieren. Wenn Sie eine mit mailworx versandte E-Mail öffnen, verbindet sich eine in der E-Mail enthaltene Datei (sog. web-beacon) mit den Servern von mailworx in Österreich. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunkt des Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Diese Informationen können nicht dem jeweiligen Newsletter-Empfänger zugeordnet werden. Sie dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besser an die Interessen der Empfänger anzupassen. Ausführliche Informationen zu den Funktionen von mailworx entnehmen Sie dem folgenden Link: https://mailworx.info/de/e-mail-marketing
Wenn Sie keine Analyse durch mailworx wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Des Weiteren können Sie den Newsletter auch direkt auf der Website abbestellen.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von mailworx gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt.
Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von mailworx unter: https://mailworx.info/de/impressum/datenschutz
3.2.6.Auftragsdatenverarbeitung
Wir haben mit mailworx einen Vertrag abgeschlossen, in dem wir mailworx verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.
3.3. Online Shop
Auf www.ufp.at und www.webshop.ufp.at können Sie sich bei unserem Online Shop anmelden und online unsere Produkte bestellen.
3.3.1. Personenbezogene Daten
Wenn Sie zur Nutzung unseres OnlineShops berechtigt sind, verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten:
- E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)
- Name (Vor- und Nachname) (Pflichtfeld)
- Firmenname
- Firmenadresse
- Firmen Telefonnummer
- Firmen Faxnummer
- Lieferadressen Ihrer Endkunden
3.3.2. Zweck der Datenverarbeitung
Die Daten werden verwendet, um Ihre Bestellungen abzuwickeln und um Ihren Nutzeraccount zu verwalten.
3.3.3. Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Abwicklung Ihrer Bestellungen und der Verwaltung Ihres Nutzeraccounts ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO der mit der Dienstleistung verbundenen Geschäftsbeziehung zwischen der UFP Austria und Ihnen.
3.3.4. Speicherdauer
Die Daten, welche zu den genannten Zwecken verarbeitet werden, werden grundsätzlich bis zur Abwicklung Ihrer Bestellung gespeichert. Darüber hinaus werden nur die unbedingt notwendigen Daten aufgrund der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen bzw Aufbewahrungspflichten für maximal 7 Jahre nach Vertragsabwicklung gespeichert.
3.3.5. Empfänger der Daten
Diese Website nutzt die Dienste von Sana Commerce EMEA B.V. zur Bereitstellung, Betrieb und Wartung (Fernzugriff) des Onlineshops.
Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung oder zur technischen Problembehebung notwendig ist, etwa an die mit der Lieferung der Ware betrauten Unternehmen, das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut oder IT-Dienstleister.
3.3.6.Auftragsdatenverarbeitung
Wir haben mit Sana Commerce EMEA B.V. einen Vertrag abgeschlossen, in dem wir Sana verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.
3.4. Datenverarbeitung im Rahmen der Händlerfunktionen von Simple-Print
Auf www.simple-print.at können Sie im Händlerbereich Angebote an Ihre Kunden verwalten.
3.4.1. Personenbezogene Daten
Wenn Sie zur Nutzung der Händlerfunktionen von Simple-Print berechtigt sind, verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen:
- E-Mail-Adresse der berechtigten Kontaktpersonen des Händlers
- Name der berechtigten Kontaktpersonen des Händlers
- Firmenname des Händlers
- Firmenadresse des Händlers
- Firmen Telefonnummer (des Händlers bzw. der berechtigten Kontaktpersonen des Händlers)
- Firmen Faxnummer (des Händlers bzw. der berechtigten Kontaktpersonen des Händlers)
- Log-Daten über die Anlage und Änderung von Endkundendaten
- Lieferadressen und Bestellhistorien Ihrer Endkunden
3.4.2. Zweck der Datenverarbeitung
Die Daten werden verwendet, um Ihre Angebote an Ihre Kunden in Simple-Print abzuwickeln und um Ihren Nutzeraccount zu verwalten sowie um im Bedarfsfall mit Ihnen in Kontakt zu treten.
Die Log-Daten werden ausschließlich zum Zweck der Erkennung und Behebung von technischen Fehlern und Problemen sowie externen Angriffen verwendet.
3.4.3. Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Abwicklung Ihrer Bestellungen bzw. Ihre Angebote an Ihre Kunden in Simple-Print und der Verwaltung Ihres Nutzeraccounts sowie notwendigenfalls zur Kontaktaufnahme mit Ihnen ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die Notwendigkeit dieser Verarbeitung für die Erbringung unserer vertraglichen Leistungen nach dem abgeschlossenen Vertrag zwischen der UFP Austria und Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Log-Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO, technische Fehler und Probleme sowie externe Angriffe zu erkennen, zu beheben bzw. abzuwehren, um so Ihre Daten und die Daten der Endkunden zu schützen, Fehler im System zu verhindern, unsere Infrastruktur zu schützen und Ihnen somit unsere Leistungen in der bestmöglichen Art und Weise bereitstellen zu können.
3.4.4. Speicherdauer
Die Daten, welche zu den genannten Zwecken verarbeitet werden, werden so lange gespeichert, wie Ihr Kundenaccount bzw. Kundenzugang bei Simple-Print aktiv ist. Darüber hinaus werden nur die unbedingt notwendigen Daten aufgrund der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen bzw Aufbewahrungspflichten für maximal 7 Jahre nach Löschung des Accounts/Zugangs gespeichert. Log-Daten werden abweichend dazu für 1 Jahr gespeichert und danach automatisch gelöscht. Wir werden Ihre Daten länger über diese Frist hinaus aufbewahren, wenn und solange wir diese zur Durchsetzung oder zur Abwehr von konkreten Rechtsansprüchen benötigen.
3.4.5. Empfänger der Daten
Wir verwenden auch SendGrid, einen Service der Twilio Inc., als Auftragsverarbeiter zum Versand von E-Mail-Nachrichten (SMTP-Server). SendGrid erhält zu diesem Zweck Zugriff zu den über Simple-Print versandten Nachrichten und damit potentiell auch zu Ihrer E-Mail-Adresse und den E-Mail-Adressen Ihrer Kunden. Bitte beachten Sie, dass SendGrid E-Mails an Empfänger, die über die SendGrid-Plattform übermittelt werden, mit Web-Beacons versehen kann. Diese Web-Beacons verfolgen, ob Sie die von SendGrid versandten E-Mails gelesen haben. Dadurch kann SendGrid die Leistung der E-Mail-Kampagnen messen und analytische Informationen bereitstellen, um uns zu ermöglichen, unsere Zusendungen bestmöglich auf Ihre Interessen abzustimmen.
SendGrid verarbeitet zu diesem Zweck Ihre personenbezogenen Daten auch auf Servern in den USA. Rechtsgrundlage für diese Datenübertragung in die USA sind Standardvertragsklauseln gemäß Artikel 46 Abs 2 lit c DSGVO. Nähere Informationen dazu, wie SendGrid Ihre Daten verarbeitet und zu diesen Standardvertragsklauseln finden Sie unter https://www.twilio.com/legal/data-protection-addendum.
Rechtsgrundlage für diese Weiterleitungen ist unser berechtigtes Interesse, einen spezialisierten Dienstleister zur Unterstützung des technischen Betriebes unseres Online-Shops beizuziehen, unser berechtigtes Interesse, einen E-Mail-Versand-Dienstleister beizuziehen, um unsere Zusendungen zu vereinfachen und erfolgreicher zu gestalten, sowie unser berechtigtes Interesse daran, Analysen über die Effektivität unserer E-Mail-Zusendungen zu erstellen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).
Mit Ausnahme der oben angeführten Weiterleitungen übermitteln wir personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung oder zur technischen Problembehebung notwendig ist, etwa an IT-Dienstleister.
3.4.6. Microsoft Application Insights:
Wir verwenden auf den Seiten unserer Händlerverwaltung in Simple-Print das Analysetool Application Insights, einen Webanalysedienst der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA („Microsoft “).
Application Insights legt in Ihrem Browser Cookies ab, die eine Analyse der Benutzung unserer Webseite durch Sie ermöglicht. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung unserer Webseite werden an einen Server von Microsoft innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) übertragen und dort gespeichert. In unserem Auftrag wird Microsoft diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns als Webseitenbetreiber zu erbringen.
Durch die Nutzung von Application Insights werden folgende Daten erhoben:
- Betriebssystem
- Browser + Version
- Bildschirmauflösung
- Ungefährer Standort des Benutzers
- IP-Adresse
Wir haben die Möglichkeit, diese Daten mittels verschiedener Reports auszuwerten. Bei diesen Reports handelt es sich um anonyme Aggregierungen statistischer Daten. Die Herstellung eines Personenbezugs ist aufgrund dieser Reports nicht möglich. Die Auswertungen dienen sämtlich der Fehlerbehebung und Optimierung der Webseite und der Anwendung.
Weitere Informationen dazu, wie Microsoft Ihre Daten in diesem Zusammenhang verarbeitet, finden Sie unter https://docs.microsoft.com/de-de/azure/azure-monitor/app/data-retention-privacy.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen von Application Insight ist Ihre Zustimmung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, § 96 Abs 3 TKG), welche Sie in unserem Cookie-Banner erteilen und jederzeit durch Löschen des Consent-Cookies widerrufen können.
Dauer der Speicherung
Die Daten werden für maximal ein Jahr in personenbezogener Form gespeichert und dann gelöscht bzw nur mehr als Teil von aggregierten Reports gespeichert, die keinen Rückschluss auf Ihre Person zulassen.
Verwendete Cookies:
Im Rahmen von Application Insight verwenden wir folgende Cookies:
Name: Microsoft Application Insight
Anbieter: Microsoft Corporation
Zweck: Analyse Ihrer Nutzung der Website
Datenschutzerklärung: https://docs.microsoft.com/de-de/azure/azure-monitor/app/data-retention-privacy
Technischer Name und Laufzeit: ai_session: 30 Minuten; ai_user: 1 Jahr
4. Datensicherheit
Die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein besonderes Anliegen.
Die UFP Austria trifft unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfanges, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen im Sinne von Art. 32 DSGVO.
In diesem Sinne werden ua folgende Maßnahmen ua ergriffen, um Ihre Daten zu schützen und gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung und Verbreitung durch unbefugte Personen zu sichern:
- Sicherstellung der Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit der Systeme und Dienste im Zusammenhang mit der Verarbeitung;
- Sicherstellung einer raschen Wiederherstellung der Verfügbarkeit von personenbezogenen Daten bei einem physischen oder technischen Zwischenfall;
- Implementierung von Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung der Wirksamkeit der technischen und organisatorischen Maßnahme zur Gewährleistung der Sicherheit der Verarbeitung.
- www.ufp.at und https://webshop.ufp.at nutzen aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachten bzw uns zurechenbaren Fehlern bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernehmen.
5. Ihre Rechte
Als Nutzer unserer Website haben Sie folgende Rechte:
- Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO): Sie haben das Recht, von UFP Austria eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Ihre personenbezogene Daten verarbeitet werden. Darüber hinaus haben Sie das Recht weitere Informationen über die konkreten Verarbeitungszwecke, Kategorien personenbezogener Daten, Empfänger oder Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten, Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Löschung oder Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung und das Widerspruchsrecht, das Bestehen eines Beschwerderechts sowie hinsichtlich aller verfügbaren Informationen über die Herkunft Ihrer Daten zu erfragen.
- Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sie haben das Recht, von der UFP Austria unverzüglich die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Dieses Recht umfasst die Berichtigung unrichtiger Daten und die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten.
- Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO): Sie haben das Recht, von der UFP Austria unverzüglich die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern die in Art. 17 Abs. 1 lit. a bis f DSGVO festgesetzten Gründe (z.B. der Zweck für die Verarbeitung ist nicht mehr gegeben) vorliegen und die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht erforderlich ist.
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Unter den in Art. 18 DSGVO genannten Fällen (z.B. Unrichtigkeit der verarbeiteten personenbezogenen Daten, Unrechtmäßigkeit der Verarbeitung, etc.) haben Sie ferner das Recht, von UFP Austria die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen
- Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Sie haben das Recht, die sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie UFP Austria bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen Format zu erhalten und von UFP Austria zu verlangen, dass UFP Austria diese Daten einem anderen Verantwortlichen (z.B. an eine andere Rechtsanwaltskanzlei) übermittelt.
- Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO): Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die im Rahmen dieser Website verarbeitet werden, zu widersprechen.
- Widerruf von Einwilligungserklärungen (Art. 7 DSGVO): Sie haben die Möglichkeit, einmal erteile Einwilligungen jederzeit gegenüber UFP Austria zu widerrufen.
- Beschwerderecht darüber hinaus können Sie jederzeit eine Beschwerde richten an die:
Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
1030 Wien
Telefon: +43 1 52 152-0
E Mail: dsb@dsb.gv.at
Ihre Betroffenenrechte können Sie – mit Ausnahme des Beschwerderechts an die Österreichische Datenschutzbehörde – gegenüber UFP Austria unter folgender Adresse geltend machen:
UFP Austria GmbH
Walter-Simmer-Straße 9
5310 Mondsee
Wir beraten Sie gerne
Telefon
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